Liebe Teilnehmer aufgrund der aktuellen "Corona-Situation" haben wir uns entschlossen die Lehrgänge gemäß der Empfehlung von Landessportbund und der Stadt Schneverdingen abzusagen.

Wir bitten um euer Verständnis.

Bitte meldet euch verbindlich unter "Termine" für die Veranstaltungen an.

Aufgrund der großen Nachfrage, können nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.

Vereinsmitglieder haben Vorrang, danach werden Turnierhelfer berücksichtigt.

Vielen Dank für euer Verständnis.

.

Dressurlehrgänge bei Amena Yasmin Rauf-Vater

Amena trainiert und coacht seit über 25 Jahren selbständig im Pferdesport. Sie erzielte Erfolge in der Dressur bis zur Kl. S mit ausschließlich selbst ausgebildeten und z.T. selbst gezogenen Pferden.

Die Richterprüfung hat Amena ebenfalls erfolgreich absolviert.

Seit Ende 2001 ist sie Mitinhaberin der Stall Rauf- Vater & Vater GbR sowie Inhaberin des Ausbildungs- und Rehazentrums Nuddelhof.

Permanente Forschung und Fortbildung im Bereich Training und Reha von Pferden sowie Coachen, Persönlichkeits- und Beziehungsentwicklung von Menschen ist Amena sehr wichtig

Der Lehrgang richtet sich an Teilnehmer die ihren Horizont und ihre Bewegungsmuster erweitern und ein paar ergänzende Ideen erhalten wollen.

Alle Altersklassen ab etwa 12 Jahren mit einem Ausbildungsstand ab Klasse Kl. E bis S sind willkommen.

Der Lehrgang beinhaltet Dressurtraining inkl. „Verhaltenstraining“- was empfindet mein Pferd gerade und wie reagiere ich darauf mit meinem Körper.

Auf Wunsch ist auch eine Einheit Handtraining bis zur Piaffe/ Bodentraining möglich.

Besonderes Extra: Teilnahme mit einem von Amena‘s Turnierpferden zur Erweiterung des eigenen Bewegungsgefühls- oder für Teilnehmer ohne eigenes Pferd. (zusätzlich € 40 bei (Einsteiger bis Kl. M ) bitte anfragen)

Geritten wird mit jeweils 2 Reiter pro Stunde parallel (um Durchschnaufpausen zu ermöglichen).

Geländespringlehrgang mit Alexa Schönn

Am  bieten wir auf der Anlage von Alaxa Schönn, Lünzener Str. 78 , 29640 Schneverdingen einen Geländespringlehrgang für Eisteiger an.

Seit vielen Jahren reitet Alexa erfolgreich im internationalen Vielseitigkeitssport bis hin zu mehreren Teilnahmen und Platzierungen bei Deutschen- und Europameisterschaften.

Nach der Ausbildung zur Pferdewirtin im Bereich Klassische Reitausbildung am DOKR in Warendorf sowie dem Erlangen der Trainer Lizenz, hat sie mittlerweile auch die Weiterbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden alle Ausbildungen mit der Verleihung der Stensbeck Plakette bzw. der Lütke Westhus Auszeichnung für besonders gute Leistungen belohnt.

Der Lehrgang ist ganz und gar auf das „Reinschnuppern“ in das Geländereiten ausgelegt. Es wird ausschließlich auf einem Grasplatz über Baumstämme und transportable Hindernisse gesprungen, die in den Linien und im Aufbau ihre unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade haben. Ein Wasserhindernis, Gräben und/oder Treppen stehen dabei nicht zur Verfügung.

Der Lehrgang setzt sich aus 3 Einheiten zusammen.

(2 x Unterricht und 1 x Theorie/Besprechung)

Es wird Samstag und Sonntag je einmal in 2er oder 3er Gruppen geritten, Teile daraus werden gefilmt.

Samstagabend findet in gemütlicher Atmosphäre ein geselliger Abend statt, bei dem das Gefilmte einzeln analysiert wird. Am Sonntag wird das Besprochene in der letzten Einheit umgesetzt.

Es sind alle Alters- und Leistungsklassen herzlich Willkommen.

Das Tragen von Reitkappe und Sturzweste ist Plicht. Stollen sind empfehlenswert.

Die Kosten für den Lehrgang betragen 90,- EUR für 3 Einheiten )2*.

Es stehen insgesamt 18 Teilnehmerplätze zur Verfügung

Bitte beachtet, dass pro Reiter grundsätzlich nur ein Lehrgangsplatz vorgesehen ist.

Wenn ihr Euch mit zwei Pferden anmeldet, kommt dies als Anfrage automatisch auf die Warteliste.

Die Verteilung der Lehrgangsplätze erfolgt ansonsten gemäß Anmeldereihenfolge und Verfügbarkeit.

Der Lehrgang wird seitens des Reitvereins mit 25,00 EUR*1) bezuschusst, sofern ihr den Zuschuss im Jahr 2020 noch nicht in Anspruch genommen habt.

Bis zum 10. April sind die Teilnehmergebühren auf unser Konto: Reitverein Schneverdingen: Kreissparkasse Soltau IBAN: DE46258516600000202358 BIC: NOLADE21SOL zu entrichten.

Bei Nichtzahlung erfolgt die Vergabe der Lehrgangsplätze an die Teilnehmer der Warteliste.

*1) – Mitglieder stand heute. Lehrgang frei für Nichtmitglieder sofern nach Anmeldeschluss noch Plätze frei.

*2)    Lehrgangskosten inkl. Anlagennutzung Ausbildungsstall Alexa Schönn

Dressurlehrgang mit Dominic-Nathanael Erhart

Wir freuen uns sehr, Dominic Erhart für einen weiteren Dressurlehrgang von Freitag 13.März bis Sonntag 15.März 2020 in Schultenwede gewonnen zu haben.

Für seinen kompetenten Reitunterricht, bei dem er stets mit viel Einfühlungsvermögen auf den jeweiligen Ausbildungsstand und die Möglichkeiten von Reiter und Pferd eingeht und beide entscheidend voran bringt wir er von seinen Schülern sehr geschätzt.

Als Vorbild motiviert er sie durch seine herausragenden reiterlichen Qualitäten, seinen Sitz, seine Einwirkung, den überlegten Stundenaufbau und nicht zuletzt durch seine Zielstrebigkeit und das gemeinsame Reflektieren des Unterrichts.

Der ersten Lehrgänge von Dominic beim Reit- und Fahrverein Schneverdingen e.V. waren ein großer Erfolg. Teilnehmer und auch Zuschauer haben mit viel Spaß eine Menge gelernt. Deshalb freutes uns umso mehr, einen weiteren Lehrgang anbieten zu können.

Springlehrgang mit Sven Vogelsang

Am 21. und 22.März 2020 haben wir erneut Sven Vogelsang für einen Springlehrgang nach Schultenwede eingeladen.

Sven Vogelsang wohnt mit seiner Familie in Hittbergen in der Nähe von Lauenburg / Elbe.
Er reitet seit seiner Kindheit und hatte das Glück schon in frühen Jahren bis heute bei vielen verschiedenen und namhaften Springtrainern zu arbeiten und bei ihnen zu reiten. Dabei hat er Einblick in verschiedene Reitweisen und Trainingsmethoden bekommen.
Mittlerweile hat er eine Vielzahl von Pferden ausgebildet und auf Turnieren teils bis zur schweren Klasse vorgestellt.
Eine weitere Leidenschaft von ihm ist das Parcoursbauen und das Unterrichten.
Vom jungen oder unerfahrenen Reiter bis hin zum fortgeschrittenen Turnierreiter bekommt bei ihm jeder die Aufmerksamkeit, die er braucht um sich weiterzuentwickeln.
Sven versucht die Stunden immer entsprechend dem Leistungsstand von Reiter bzw. Pferd zusammenzustellen, um einen reibungslosen Ablauf für alle zu gewähren.
Jedes Pferd ist verschieden und jeder Reiter ist verschieden. Aus diesem Grund gestalte ich meinen Unterricht flexibel und ideenreich um den richtigen Weg für jeden einzelnen zu finden. Dabei bringe ich den Reitern, unter Einbeziehung von theoretischen Zusammenhängen, die Schwerpunkte in der springmäßigen Dressurarbeit näher ohne dabei den praktischen Bezug aus dem Auge zu verlieren. Ich vermittle in meinem Unterricht rhythmisches Passend- Reiten, damit jeder in der Lage ist sein Pferd gefühlvoll, harmonisch, rhythmisch und zudem unauffällig absprungbestimmend und präzise zum Sprung zu reiten.

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit sich für eine Cavaletti- /Springgymnastik- Gruppe anzumelden. In dieser Gruppe sind Dressur- und Jungpferde herzlich willkommen.

Die Kosten für den Lehrgang betragen 80,- EUR )2*.

Anmeldeschluss ist der 13. März 2020.

Bis zum 13.März sind die Teilnehmergebühren auf unser Konto: Reitverein Schneverdingen: Kreissparkasse Soltau IBAN: DE46258516600000202358 BIC: NOLADE21SOL zu entrichten.

*2)    Alle Lehrgangskosten ggf. zuzüglich Gebühr für die Anlagennutzung Hof Schultenwede

Dressurlehrgang mit Eva Römer

Wir freuen uns das Eva Römer am 22. und 23. Februar 2020 für einen Dressurlehrgang nach Schneverdingen kommt .

Um ein wenig Schwung in die mitunter eintönige Winterarbeit zu bringen oder um sich auf die neue  Turniersaison vorzubereiten.

Eva steht allen Reitern mit Rat und Tat zur Seite.

Kleine Übungen, die sie gern mit auf den Weg gibt haben schon so manchem weiter geholfen und gestalten das Training abwechslungsreich.

Auch unseren Springreitern wird bei ihrer Dressurarbeit wirklich weitergeholfen und neue Denkanstöße gegeben

- so macht die Saisonvorbereitung richtig Spaß.

Dressurlehrgang Mit tessa Frank

Wir freuen uns, Tessa Frank für ein Wochenendlehrgang vom 23. bis 24. November 2019 gewinnen zu können.

Sieben Jahre lang vertrat sie auf Turnieren hoch erfolgreich das Gestüt Nymphenburg und machte sich vor allem als Ausbilderin junger Dressurcracks einen Namen.

Bei den Bundeschampionaten in Warendorf ist sie längst ein bestens bekanntes Gesicht, dort gewann sie 2011 und 2016 Bronze, bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde 2016 wurde sie neunte.

2017 erfüllte sie sich ihren lang gehegten Traum, sich irgendwann selbstständig zu machen und zwar in ihrer alten Lehrstätte, im Stall ihres Ausbilders Hans-Jürgen Armbrust in Soltau.

Springlehrgang mit Mylene Diederichsmeier

Mit Mylene Diederichsmeier kam eine hoch erfolgreiche Springreiterin und Trainerin für unseren Springlehrgang nach Schultenwede.

Die ehemalige deutsche Meisterin der Springreiterinen hat mehrfach erfolgreich für das deutsche Team an Nationenpreisen und der Riders-Tour teilgenommen.

Zusammen mit ihrer Schwester Mynou betreibt sie seit 2016 einen Turnier- und Ausbildungsstall in Bartelsdorf bei Scheeßel.

the gentle touch  (TGT)

Für ein harmonisches Miteinander ist die richtige Kommunikation die Basis.

Sie ist die Grundlage für die Beantwortung von Situationen, sei es vom Boden aus oder vom Sattel.

Ganz häufig entstehen Situationen, ohne dass wir uns bewusst sind, welche Auswirkungen sie auf uns haben.

Wir sind immer auf der Such nach dem Rezept oder der Lösung.

Ganz so einfach ist es nicht, oder doch?

Es sind meist die einfachen Ansätze, die funktionieren.

Dreh und Angelpunkt ist gutes Horsemanship.

Ein reitweisen übergreifendes Konzept.

Es beginnt bei der ersten Begegnung und geht über das Reiten hinaus.

Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training für Reiter & Pferd.

„The Gentle Touch‟ (TGT®)- Methode ist seit Jahren eine von vielen Ausbildern geschätzte und von Fachleuten anerkannte Schulungs- und Lehrmethode.

Im Rahmen einer strukturierten BODENSCHULE und beim REITEN werden Grundlagen einer feinen Kommunikation und eine einfühlsame Reittechnik zwischen Mensch und Pferd gefördert und systematisch vermittelt.

Bei dem Lehrgang Bodenschule und später eventuell Reiten haben Pferdebesitzer die Möglichkeit, eine grundlegende Basis mit Ihrem Pferd aufzubauen, sich gemeinsam mit dem eigenen Pferd zu entwickeln und die Verständigung und dass Vertrauen zu dem eigenen Pferd zu optimieren.

Pferdebesitzer mit jüngeren Pferden nutzen dieses häufig um eine solide Ausbildungsgrundlage für die zukünftigen Jahre mit ihrem Reitpferd zu legen und um einen "roten Faden" bei zukünftigen Aufgaben mit dem eigenen Pferd zuhause zu erhalten.

Reit-und Fahrverein Schneverdingen e.V.
Goosekamp 10

29640 Schneverdingen