Bitte meldet euch verbindlich unter "Termine" für die Veranstaltungen an.

Aufgrund der großen Nachfrage, können nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.

Vereinsmitglieder haben Vorrang, danach werden Turnierhelfer berücksichtigt.

Vielen Dank für euer Verständnis.

.

Dressurlehrgang mit Malte Kalus

Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2022

Die Kosten für den Lehrgang betragen 90,- EUR *1)
Im Jahr 2022 fallen fallen für alle Lehrgangsteilnehmer Anlagennutzungsgebühren für den Hof Schultenwede an.

Der Reitverein übernimmt die Anlagennutzung für seine Mitglieder *2).

Bitte beachtet, dass pro Reiter grundsätzlich nur ein Lehrgangsplatz vorgesehen ist.Wenn ihr Euch mit zwei Pferden anmeldet, kommt dies als Anfrage automatisch auf die Warteliste.Die Verteilung der Lehrgangsplätze erfolgt ansonsten gemäß Anmeldereihenfolge und Verfügbarkeit.

Bis zum 18.Februar 2022 sind die Teilnehmergebühren auf unser Konto: Reitverein Schneverdingen: Kreissparkasse Soltau IBAN: DE46258516600000202358 BIC: NOLADE21SOL zu entrichten.

Bei Nichtzahlung erfolgt die Vergabe der Lehrgangsplätze an die Teilnehmer der Warteliste.

*1)    Alle Lehrgangskosten ggf. zuzüglich Gebühr für die Anlagennutzung in Höhe von 10,- € pro Lehrgangstag Hof Schultenwede

*2) – Mitglieder stand heute. Lehrgang frei für Nichtmitglieder sofern nach Anmeldeschluss noch Plätze frei.

Springlehrgang mit Hans-Jörn Ottens

Der Sieger des des Großen Preises von Schultenwede 2021 kommt  am 12. und 13. März 2022 für einen Springlehrgang zur Vorbereitung auf die grüne Saison zu uns auf den Springplatz des Hof Schultenwede.

Hans-Jörn Ottens ist Pferdewirtschaftsmeister und seit mehr als 40 Jahren auf vielen nationalen und internationalen Turnierplätzen zu Hause.

Von 1979-1982 erlernte er den Beruf des Pferdewirt bei dem ehemaligen erfolgreichen Bundestrainer Herbert Meyer, darauf folgte ein Jahr Ausbildung an der Bundeswehr­sport­schule in Warendorf. In dieser Zeit konnte er dreimal erfolgreich an den Europa­meister­schaften der Junioren und Jungen Reiter teilnehmen.

Bevor er sich 1986 auf dem elterlichen Hof in Ueterlande vor den Toren Bremerhavens selbstständig machte, ritt Hans-Jörn Ottens für den ehemaligen Olympiasieger Fritz Ligges.

In den letzten Jahren konnte er viele nationale und inter­nationale Große Preise für sich entscheiden, sowie mehrfach erfolgreich bei den Bundeschampionaten in Warendorf teilnehmen.

Die Ausbildung von Springpferden wird in dem Betrieb des mehrfachen Nationenpreissiegers sehr groß geschrieben.

Das gilt für Beritt – wie für die eigene Pferde gleichermaßen.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 100,- €

Geritten wird in Gruppen à 3 Teilnehmern.  Es stehen 18 Lehrgangsplätze zur Verfügung.

Es besteht die Möglichkeit sich für eine Cavaletti- /Springgymnastik- Gruppe anzumelden. In dieser Gruppe sind Dressur- und Jungpferde herzlich willkommen.

Der Reitverein übernimmt die Anlagennutzung für seine Mitglieder *2).

Bis zum 05. März 2022 sind die Teilnehmergebühren auf unser Konto: Reitverein Schneverdingen: Kreissparkasse Soltau IBAN: DE46258516600000202358 BIC: NOLADE21SOL zu entrichten.

*1) – Alle Lehrgangskosten ggf. zuzüglich Gebühr für die Anlagennutzung in Höhe von 10,- € pro Lehrgangstag Hof Schultenwede

Zeiteinteilung Springen.pdf

Dressurlehrgang mit Dominic-Nathanael Erhart

Wir freuen uns sehr, Dominic Erhart für einen weiteren Dressurlehrgang am Samstag 27. und Sonntag 28. Februar 2021 in Schultenwede gewonnen zu haben.

Für seinen kompetenten Reitunterricht, bei dem er stets mit viel Einfühlungsvermögen auf den jeweiligen Ausbildungsstand und die Möglichkeiten von Reiter und Pferd eingeht und beide entscheidend voran bringt wir er von seinen Schülern sehr geschätzt.

Als Vorbild motiviert er sie durch seine herausragenden reiterlichen Qualitäten, seinen Sitz, seine Einwirkung, den überlegten Stundenaufbau und nicht zuletzt durch seine Zielstrebigkeit und das gemeinsame Reflektieren des Unterrichts.

Der ersten Lehrgänge von Dominic beim Reit- und Fahrverein Schneverdingen e.V. waren ein großer Erfolg. Teilnehmer und auch Zuschauer haben mit viel Spaß eine Menge gelernt. Deshalb freutes uns umso mehr, einen weiteren Lehrgang anbieten zu können.

Unterkunft für Pferd und Reiter

Reit-und Fahrverein Schneverdingen e.V.
Goosekamp 10

29640 Schneverdingen