Regionale Reitertage am 16./17. September 2023

Am 16. und 17. September lädt der Reit- und Fahrverein Schneverdingen klein und groß zum ersten regionalen Reitertag ein. Nach der Absage des diesjährigen großen Sommerturniers am letzten Juliwochenende haben die Veranstalter es sich nicht nehmen lassen, ein alternatives Angebot für das reitsportliche Highlight im Jahreskalender des Vereins zu finden.

An den beiden Veranstaltungstagen finden auf dem Turnierplatz in Schultenwede Amateurprüfungen von der Führzügelklasse für die kleinsten Pferdebegeisterten bis zum A-Springen und zur Dressurreiter L statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstalter auf der Nachwuchsförderung, so wurden alle Prüfungen nach der Wettbewerbs-Ordnung für breitensportliche Einsteigerwettbewerbe ausgeschrieben. So ist es nach der Wettbewerbs-Ordnung nicht nur eingetragenen Turnierreitern und -pferden möglich, sondern auch (Wieder-) Einsteigern und Freizeitreitern.

Trotz der veränderten Kulisse konnten sich die Verantwortlichen wieder vollends auf die notwendige Unterstützung von Mitgliedern, Helfern und Sponsoren verlassen.

Die engagierten Helfer des gastgebenden Vereins sind einige Wochen im Einsatz, um das Turniergelände um den Hof Schultenwede für das Reitsportevent vorzubereiten und herzurichten. Für Teilnehmende und Besucher wird die Verweildauer durch ein Frühstücks- sowie Kuchenangebot schmackhaft gemacht. Für die bekannte Portion Pommes, die auf keinem Turnier fehlen darf, sorgt „Die Schäferei“. Der Eintritt ist frei, sodass die Gastgeber sich auf zahlreiche Besucher aus der Region freuen.

 

Die Veranstalter freuen sich schon auf die Teilnehmer und ihre Pferde, packenden Reitsport sowie Publikum und Pferdefreunde. Der Dank der Gastgeber gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern und den langjährigen sowie den neu gewonnenen Sponsoren.

Download
Zeiteinteilung
Zeiteinteilung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.5 KB
Download
Teilnehmerliste Stand 15.09.2023
Zeiteinteilung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.5 KB
Download
Ergebnislisten Reitertage
ergebnisliste wbo 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.1 KB

Unsere Sponsoren


SaVe the date - WBO Turnier am 16./17. September 2023

Am 16./17.9. veranstaltet der Reitverein Schneverdingen ein WBO Turnier!
 
Die Ausschreibung beinhaltet Dressurwettbewerbe bis Dressurreiter L sowie Springwettbewerbe bis A** und wird gekrönt von einem Jump and Run am Sonntagnachmittag.
Die Nennung ist unter fn-neon.de und per Formular möglich. Nennungsschluss ist am 06.09.2023.
Die ganze Ausschreibung sowie das WBO Nennungsformular findet ihr hier: 
Download
Ausschreibung WBO Turnier am 16./17.09.2023
Schneverdingen, MP 23.06.2023 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.7 KB
Download
Nennungsformular WBO
Nennungsformular WBO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.0 KB

Jahreshauptversammlung - ABsage des diesjährigen Sommerturniers

Am Freitagabend, dem 24.03.2023, fand auf dem Hof Schultenwede die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Schneverdingen statt. Knapp 35 Mitgliederinnen und Mitglieder versammelten sich zum ersten Mal seit der Pandemie wieder im Reiterstübchen, so weichte man in der Hochphase die vergangenen beiden Jahre in die große Reithalle sowie in den Spätsommer aus.

Aufgrund von Krankheit des 1. Vorsitzenden René Prendel begrüßte die 2. Vorsitzende Anke Wahlers alle Anwesenden und führte durch die Tagesordnung. Durch Fotos veranschaulicht, wurden die Monate seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2022 Revue passiert, so wird der Turnus nun wieder jährlich im ersten Quartal Platz finden.

Nach einem Ausblick auf alle anstehenden Termine und Veranstaltungen des Vereinsjahres blieb auch im Rückblick der Kassenbericht ohne Beanstandungen. Neben einem sehr positiven Ergebnis des vergangenen Sommerturniers fand die Neuanschaffung des zweiten Schulpferdes „Belli“ besondere Erwähnung. Leicht aus dem Ponymaß herausgewachsen, soll der 6-jährige Fuchswallach nach einer schonenden Eingewöhnung und weiteren Ausbildung künftig viele Reitschulkinder glücklich machen. Vorstandsneuwahlen ergaben einstimmig die Wiederwahlen von René Prendel und Anke Wahlers, die sich zur Wahl hatten aufstellen lassen. Johanna Fach wird einstimmig zur Pressewartin gewählt und Lea-Sophie Gerlach übernimmt nach einstimmiger Wahl die Kinder- und Jugendarbeit als Jugendwartin. Im Beirat ließen sich Ute Wichers und Jasmin Sachau ebenfalls einstimmig wiederwählen. Anna Baden und Clemens Bertram beendeten aus zeitlichen Gründen ihre Vorstandsarbeit, sicherten jedoch auch weiterhin ihre Unterstützung in der Vereinsarbeit zu. Für die bisherige Zusammenarbeit und große Unterstützung dankte ihnen Anke Wahlers mit der Übergabe von Präsenten. Auch die Amtsperiode von Antonia Knoll als Kassenprüferin endete, sodass Kristin Zander ebenfalls einstimmig für zwei Jahre gewählt wurde.

Ein weiteres Highlight stellten diesjährige Ehrungen dar. Gleich drei Mitgliedschaften feiern in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Für die langjährige Vereinstreue und Verbundenheit mit dem Reitsport wurden Joachim Gallmann und Edwin Wulff mit dankenden Worten und einem Präsent des Vereins geehrt. Auch Ilka Hoffmann wurde geehrt, so war sie jedoch an dem Abend verhindert.

 

Zuletzt gab Anke Wahlers bekannt, dass der Verein sich nach einem erfolgreichen 50. Jubiläumsturnier im letzten Jahr nun schweren Herzens dazu entschieden hat, in diesem Jahr kein großes Sommerturnier ausrichten zu können. Aufgrund plötzlicher und unvorhergesehener Ereignisse sieht sich der Vorstand in diesem Jahr nicht in der Lage, ein entsprechendes Turnier vorzubereiten. Diese Entscheidung fiel nicht leicht und voller Zuversicht mit Blick auf 2024, liegt der Fokus des Vereinsjahres nun auf einem breit verteilten Veranstaltungsspektrum.


Download
Protokoll JHV 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.6 KB

Reitabzeichen Prüfung

Herzlichen Glückwunsch! Bestanden !

Acht Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren haben am Sonntag, den 12. Januar in Schultenwede erste Reitabzeichen absolviert. Vorbereitet wurden die jungen Pferdenarren von Ann-Kathrin Hennings und Kristin Onasch, die sich beim Reit-und Fahrverein Schneverdingen e.V. für die Jugendarbeit engagieren. Es ist allgemein bekannt, wie weit das Feld der Reiterei ist, auch Reiteinsteiger werden neben dem richtigen Sitz, Hufschlagfiguren und Bahnregeln auch damit konfrontiert, den Umgang mit dem Pferd zu erlernen. Wie führe ich ein Pferd, wie binde ich es auf der Stallgasse an und was muss ich beim Putzen und Pflegen meines Vierbeiners beachten? Bei dem Reitabzeichen 10, dem einfachsten Abzeichen für Reitanfänger, wird erstes Grundwissen über das Pferd abgefragt. Im Schritt und Trab zeigen die Kinder an der Longe, wie ausbalanciert sie schon auf dem Pferderücken sitzen können. Jan Helge Penshorn und Lara-Sophie Moron konnten Anna Baden, die als Trainerin die Reitabzeichen abnahm, überzeugen. Stella Wenning und Mette-Linn Brockmann legten das Reitabzeichen 9 ab, bei dem bereits in der Abteilung alle drei Grundgangarten vorgeritten werden. Zusätzlich wird Wissen über die Pferdepflege, das Pferdeverhalten und das Satteln und Trensen abverlangt. Das Reitabzeichen 8 richtet sich an etwas erfahrenere Reiter, wird nämlich schon das Vorstellen des Pferdes in Anlehnung an Klasse E gefordert. Rosalie und Lilli Schreibvogel, Bennet Lohmann und Jil Wenning bewiesen nicht nur, dass sie schon Trabstangen und kleine Cavalettis mit ihren Pferden überwinden können. Auch Bahnfiguren wie Zirkel, Schlangenlinien und Volten sowie verschiedene Rassen vom Araber bis zum Tinker waren für die Vier keine böhmischen Dörfer. Demnach nahmen alle 10 Teilnehmer voller Stolz ihre Urkunden entgegen, auch Anna Baden ist sich sicher: „So ein bestandenes Abzeichen ist natürlich motivierend, um „am Pferd“ zu bleiben und weiterhin eifrig und mit Freude an der Sache zu lernen.“

stolz.


Neujahrsspringen

Volles Haus

Das Neujahrsspringen des RuF lockt viele Interessierte

Am Samstag, den 4. Januar lud der Reit-und Fahrverein Schneverdingen erneut zum Neujahrsspringen. 24 Reiter hatten ihre Anmeldung abgegeben und sich mit ihren Pferden auf den Wettbewerb vorbereitet, bei dem eine stufenweise in die Höhe wachsende rote Mauer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Mehr als 80 Zuschauer und Daumendrücker hatten den Weg nach Schultenwede gefunden, um die populäre Veranstaltung aus der Reithalle oder im Reiterstübchen zu verfolgen. Moderatorenduo Andrea und Hans Kulpok stellten die Teilnehmer und ihre Pferde vor. Zu absolvieren war ein Steilsprung als Einsprung, der nicht in die Wertung einging, ein Oxer, der zwar fehlerfrei zu überwinden war, wenn man in die nächste Runde einziehen wollte, aber nicht höher gebaut wurde und eben die Mauer als finaler Sprung, der nach jedem Durchgang erhöht wurde.

Vier Kinder waren am Start, Bennet Lohmann, Rosalie Schreibvogel, Paulina Muente und Laura Prendel gehören zum Nachwuchs des Schneverdinger Reitvereins und zeigten den Zuschauern, dass sie das kleine Einmaleins des Springreitens durchaus schon drauf haben. In der Gruppe A (Oxerhöhe 105 cm) teilten sich Celina Schneider (Peetje) und Maike Heilemann (Calciano) den Sieg. In der Gruppe B (Oxerhöhe 115 cm) kam keiner an Jacqueline Hustedt (Chelsy) vorbei, die als Bereiterin zum Team von Pato Muente gehört. In der Gruppe C maß der Oxer bereits 125 cm, hier dominierten Maren Cordes (Campari), Pato Muente (Varenne) und Gabrielle Strigel (Diocento). Die Mauer hatte inzwischen die beachtliche Höhe von 160 cm erreicht.

Der lang anhaltende Applaus verriet, dass die Zuschauer wieder einmal viel Spaß an dem spannenden Wettbewerb hatten und dem Mut der Reiter Respekt zollten, der nötig ist, um Hindernisse in dieser Höhe anreiten zu können. Die Teilnehmer wurden von den beiden Trainern René Prendel und Pato Muente vortrefflich auf das Neujahrsspringen 2020 vorbereitet. Der Dank der Gastgeber gilt Andrea und Hans Kulpok, die einen Großteil der Vorbereitungen übernommen hatten und natürlich auch den großzügigen Sponsoren Mandy und Jörg Hustedt, die drei Siegerdecken spendeten. Der Hannoveraner Verband stellte zudem als Ehrenpreise 8 mal zwei Karten für den Verdener Galaabend, den Vorabend der Eliteauktion im April, zur Verfügung.


Kontakt

Reit-und Fahrverein Schneverdingen e.V.
Goosekamp 10

29640 Schneverdingen


Tel. +49 (0) 0173 / 6064264

Info@reitverein-schneverdingen.de