Sommerturnier Fällt Leider  aus

Liebe Mitglieder und Reitsportfreunde,

der Corona-Virus stellt uns alle vor große Herausforderungen und ungewohnte Situationen. Auf viele Fragen wünschen wir uns Antworten, die leider im Moment keiner mit Gewissheit geben kann. Uns Reiter treibt natürlich neben der Sorge um die Familie und die eigene Gesundheit die Frage um, ob und wie lange wir unsere Pferde weiter versorgen und bewegen dürfen. Gemäß der behördlichen Erlasse haben wir vom Reit-und Fahrverein Schneverdingen und vom Hof Schultenwede Veranstaltungen, Lehrgänge und Unterricht erst einmal bis Mitte April abgesagt. Nun haben wir mit dem großen viertätigen Sommerturnier im Juli jedes Jahr unseren jährlichen Vereinshöhepunkt, keine Veranstaltung bündelt so viel Manpower von so vielen fleißigen Helfern. Rund 100 Helfer investieren schon Monate vor dem Turnier viel Herzblut in die Planung. Auch für dieses Jahr waren natürlich längst Richter bestellt, die Ausschreibung war seit Monaten genehmigt, Zelt, Technik und Aussteller hatten zugesagt. Nun standen wir in der letzten Zeit vor der Frage: Kann und darf ein Turnier überhaupt realisiert werden? Im Austausch mit Behörden, Pferdesportverband und anderen Vereinen kamen wir zu der Überzeugung, dass es unumgänglich ist, zum jetzigen Zeitpunkt das Turnier offiziell abzusagen. Jetzt – bevor dem Verein unnötige Kosten entstehen. Laut PSV Hannover haben mehr als 95 % aller Turnierveranstalter bis Ende Juli so entscheiden müssen.

Da es unmöglich ist, zu prognostizieren, wie lange die jetzigen Beschränkungen und Verbote andauern müssen, können auch wir als Reitverein keine Veranstaltung von langer Hand planen. Im Gespräch mit dem Pferdesportverband haben wir uns aber für den Fall der Fälle die Möglichkeit eines kurzfristig zu planenden Late Entry Turniers mit entsprechend angepasster Ausschreibung offengehalten. Aber das würde, wenn überhaupt, erst im Juni ein zu entscheidendes Thema sein. Wir sind natürlich zuallererst auch dem Schutz der Gesundheit verpflichtet, erst danach kann Förderung des Sports zum Tragen kommen.

Erst einmal wünschen wir Euch allen, dass Ihr gut und gesund durch diese schwierige Zeit kommt.

Passt auf Euch und Eure Lieben auf!

Euer Reit-und Fahrverein Schneverdingen

Turnierzeitung 2019